Taoistische Atemübungen

Taoismus ist ein philosophisch-religiöses System, dessen Wirksamkeit sich über Jahrtausende der Praxis bewährte und das in allem die Harmonie und das Gleichgewicht sucht.

Im Taoismus wird der emotionalen Gesundheit große Beachtung geschenkt. Jedes unsere Organe- wie Lunge, Leber, Nieren oder Milz ist mit bestimmten Emotionalen verknüpft. So wird z.B. das Herz mit der Liebe assoziiert, der Bauch mit Unruhe und Kummer.

 

Der Taoismus lehrt uns, dass häufige Stresssituationen zunächstbemotionale Symptome hervorrufen, welche nach und nach auf die inneren Organe übergreifen und sich in Form von Erkrankungen zeigen.

Taoistische Atemübüngen helfen dabei, das Gleichgewicht zu finden; auf der einen Seite zwischen Körper, Geist und Verstand und auf der anderen zwischen uns, den anderen Menschen und der uns umgebenden Welt. Hierdurch kann Problemen wie Stress, Burn-Out, Depressionen vorgebeugt bzw. können sie bewältigt werden.